In den Herbstferien haben wir zwei besondere Gäste in unseren Gottesdiensten, zu denen wir herzlich einladen:

 

Sonntag, 17.10. - 10:30 Uhr, „Ich höre Stimmen“ - mit Jürgen Schmidt, Präses der EGfD aus Gießen

Sonntag, 24.10. - 10:30 Uhr, mit Benny Zwick, Offbeat, Berlin

Für Kinder gibt es parallel zur Predigt einen Kindergottesdienst in zwei Altersstufen.

Um den Coronaauflagen zu genügen, bitten wir - wie gewohnt - um Anmeldung zum Gottesdienst unter:
http://godi.stami-trier.de

Die Gottesdienste werden weiterhin auch per Zoom live übertragen. Die Zugangsdaten:
http://zoom.stami-trier.de
Meeting-ID: 898 280 7733
Kenncode: DHimHmwnm


Die Predigt vom 10.10. „Pushmeldungen“, bevor Jesus wiederkommt:

 

Pushmitteilungen, bevor Jesus wiederkommt".

Was für uns heute vertraut und fast selbstverständlich geworden ist, gab es vor 2000 Jahren natürlich noch nicht. Da gab es keine App, die vor Hitze, Gewitter, Sturm oder Starkregen warnte oder auf aktuelle Ereignisse hinwies.

Dafür gab und gibt es andere Zeichen der Zeit, an denen man erkennen kann und soll, was die Stunde geschlagen hat. So nannte Jesus Christus seinen Jüngern auch ein paar Zeichen, an denen man erkennen kann, was wann passieren wird. Heute wären es die "Pushmitteilungen". Wie würden sie lauten und was bedeuten die Zeichen, die in Matthäus 24 genannt werden?

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am 10. Oktober um 10.30 Uhr in der Stadtmission, wo es um dieses Thema gehen wird.

Für Kinder gibt es den Kindergottesdienst in zwei Altersstufen.

Weiterhin bitten wir um Anmeldung zum Gottesdienst unter http://godi.stami-trier.de, da wir die Kontaktdaten entsprechend der geltenden Coronaverordnung für vier Wochen vorrätig halten müssen.

Der Gottesdienst kann auch live verfolgt werden:

Gottesdienst Lifestream über Zoom:
Meeting-ID: 898 280 7733
Kenncode: DHimHmwnm

__________________________________

Rückblick auf unseren Gottesdienst zum Jahres-/Erntedankfest: Da der Predigtteil aus vielen persönlichen Zeugnissen bestand, gibt es dieses Mal nur den Ein- und Ausstieg ins Thema zu sehen.

Bei einem Beitrag wurde auf einen Film hingewiesen, der hier (Gottes wilde Schöpfung: Erde, von Gordon Wilson) angesehen werden kann.

Herzliche Einladung zum 64. Geburtstag der Ev. Stadtmission in Trier am Sonntag, 3. Oktober um 10:30 Uhr.

Leider erschweren uns die Coronamaßnahmen eine größere Feier, so dass wir das Jahresfest in einem kleineren Rahmen abhalten werden. Wir laden aber dazu ein, dass sich möglichst viele am Gottesdienst beteiligen. Im "Mitgebracht-Gottesdienst" dürfen Beiträge mit- und eingebracht werden mit Schwerpunkt auf "Erntedank" und "Dank für erlebtes Handeln Gottes". Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Beiträge!

Sollte es das Wetter zulassen, werden wir im Anschluss im Freien Kaffee anbieten und bitten darum, coronagerechte Küchlein / Fingerfood mitzubringen, wie z.B. Muffins, Kekse, ...

Wer per Zoom daran teilnehmen möchte, muss darauf leider verzichten, kann aber mit den bekannten Zugangsdaten beim Gottesdienst live dabei sein. Für Kinder wird es einen Kindergottesdienst in zwei Altersgruppen geben. Die Anmeldungen erbitten wir weiterhin unter http://godi.stami-trier.de

Die Zoom - Zugansdaten:

http://zoom.stami-trier.de
oder:
Meeting-ID: 898 280 7733
Kenncode: DHimHmwnm


Rückblick auf unseren letzten Gottesdienst (Zoom-Aufnahme): "Unbedingt richtig wählen - die Qual der Wahl"

 

 

"Unbedingt richtig wählen" - ich kann mich an keine Bundestagswahl erinnern, bei der ich von so vielen Seiten so viele Hinweise bekam, wen ich unbedingt "nicht wählen soll(te)".

Die Zeiten sind längst vorbei, als man den "Hörer einfach aufhängen" konnte, wenn man sich verwählt hatte. Nicht nur, dass es kaum noch Telefonzellen mit solchen Telefonen gibt, auch unsere Gesellschaft hat sich gewaltig verändert - und damit die politische Landschaft.

"Unbedingt richtig wählen" - das ist eine Herausforderung, nicht nur für Bundestagswahlen. In der Predigt am 26.9. um 10:30 Uhr wird wir es rund um die "Qual der Wahl" aus verschiedenen Richtungen und Fragestellungen unseres Lebens gehen. Herzlich willkommen!

Für Kinder wird es in zwei Altersstufen parallel zur Predigt einen Kindergottesdienst geben.

Sie helfen uns sehr, und verkürzen die Wartezeit beim Betreten des Gebäudes, wenn Sie sich vorher anmelden: http://godi.stami-trier.de

An unseren Gottediensten können Sie auch online über Zoom teilnehmen:

http://zoom.stami-trier.de
Meeting-ID: 898 280 7733
Kenncode: DHimHmwnm

Die meisten Predigten können auch später noch über unseren Youtube-Kanal angesehen werden!


Predigt 12.9. / Deine Berufung leben

Seit vielen Jahren unterstützen wir die Gemeindearbeit der FeG in Eupen. Ihre neu gestalteten und u.a. auch für Zoomübertragung technisch aufgerüsteten Räume wurden vom Hochwasser im Sommer komplett zerstört. Am Sonntag, 19.9. wird Pastor Berthold Lamparter turnusmäßig in der Stadtmission sein. Er wird nicht nur die Predigt halten, sondern auch über die aktuelle Situation berichten. Wir laden herzlich zu diesem Gottesdienst um 10:30 Uhr in die Stadtmission ein!

Parallel zur Predigt wird es Kinderprogramm in zwei Altersstufen geben. Um die Coronaauflagen erfüllen zu können, bitten wir weiterhin um Anmeldung unter http://godi.stami-trier.de